Nachklapp: Mashup-Videos bei den tschk!talks

Am 24. Januar habe ich bei den tschk!talks Mashup-Videos gezeigt. Weil es so schön war und mich einige Leute danach gefragt haben, kommt hier die Playlist. Die Videos sind alle hier und da im Netz verfügbar – natürlich in Netzqualität. Ich habe versucht in diesen 11 Videos die Vielfalt von Remix-Videos zu zeigen, sowohl zeitlich (die Videos reichen von 1942 bis heute) als auch inhaltlich (Kunst, Politik, Musik, Popkultur usw.)

1. Charles A. Ridley: Gen. Adolph takes over, GB 1942, 1:51 min

Als es noch kein Fernsehen gab, wurden Nachrichten im Kino gezeigt. Die Universal Newsreels liefen zwischen 1929 und 1967 zweimal wöchentlich mit jeweils sechs bis sieben Beiträgen, teils informativ, teils unterhaltsam. Dieser Film wurde angekündigt wie folgt: „The cleverest anti-Nazi propaganda yet! You will howl with glee when you see and hear what our London newsreel friends have cooked up for Hitler and his goose-stepping armies. The ‚Nasties’ skip and sway in tune to the Lambeth Walk!“ Das Material stammt aus Leni Riefenstahls „Triumph des Willens“. David Pachali hat damals bei iRights.info den verschiedenen Verkörperungen nachgespürt. 

 

2. Dara Birnbaum Technology/Transformation: Wonder Woman, USA 1978, 5:22 min

Auch vor dem Internet gab es schon Remixe. Die amerikanische Künstlerin Dara Birnbaum hat 1978 mit „Wonder Woman“ die Schnittstellen von Technologie und Frauenkörpern untersucht.

Dara Birnbaum – Technology/Transformation…

 

3. Jonathan McIntosh Buffy vs Edward – Twilight Remixed, USA 2009, 6:03 min

Jonathan McIntosh betreibt die Internetseite www.rebelliouspixels.com, ist Mitglied der Open Video Alliance und Redakteur von www.politicalremixvideo.com. Sein Video kombiniert die Vampirjägerin Buffy aus der gleichnamigen amerikanischen Fernsehserie mit der Figur des Edward aus Stephenie Meyers „Twilight“-Saga („Biss zum Morgenrauen“, „Biss zur Mittagsstunde“ etc.). In seinem Blog erzählt er ein bisschen über die Hintergründe.

4. Mr Mondialisation: Adam Freeland – We want your soul, FR 2010, 5:12 min

Mr Mondialisation ist das Pseudonym für einen französischen Künstler bzw. Künstlergruppe (da es ein Pseudonym ist, weiß ich natürlich nicht, wer dahinter steckt oder ob es mehrere Leute sind). Sie beschäftigen sich mit Kapitalismus, Globalisierung und den Medien. In „We want your soul“ schneiden sie Werbeclips zusammen – und spiegeln uns dadurch ein ziemlich gruseliges Bild von der Welt, in der wir leben, wieder.

 

5. Johan Söderberg: Read My Lips: Bush Blair Eternal Love, SE 2003, 1:18 min 

Johan Söderberg ist Regisseur für Musikvideos unter anderem für Madonna. In seiner Freizeit schneidet er aus Schnipseln neue Filme zusammen. Bekannt geworden ist seine Reihe „Read my Lips“ für die schwedische TV-Shop Kobra, in der er Politiker aufs Korn nimmt, indem er ihnen bekannte Popsongs unterlegt. Das Video, in dem er George Bush und Tony Blair gemeinsam „Eternal Love“ von Lionel Ritchie und Diana Ross singen lässt, ist inzwischen ein Klassiker es Remix-Videos geworden.

 

6. Josh Bricker – Post Newtonianism (War Footage/Call of Duty 4 Modern Warfare Footage), USA 2012, 5:32

Josh Bricker zeigt Aufnahmen aus dem Golfkrieg 1991 und stellt ihnen Bilder aus dem Computerspiel Call of Duty 4 gegenüber. Der Sound ist ein Mix aus dem Spiele-Soundtrack und den Videos von Wikileaks, die 2011 veröffentlicht wurden. Das Guggenheim Museum hat zusammen mit Youtube und dem Computerhersteller Hewlett-Packard das Projekt „Youtube Play“ ins Leben gerufen, in dem alle zwei Jahre die besten Webvideos kuratiert vorgestellt werden. „Post Newtonianism“ wurde 2012 ausgewählt.

 

7. Danger Mouse Grey Video: Danger Mouse „Encore“, Schweiz 2004, 3:42 min

Als Danger Mouse 2004 das „Black Album“ von Jay-Z mit dem „White Album“ der Beatles vermischte, entstand das „Grey Album“. Die Plattenfirma versuchte das Album zu verbieten, aber Netzaktivisten zum „Grey Tuesday“ auf. Am 24. Februar 2004 stellten Tausende von Webseiten-Betreibern weltweit das Album zum Download bereit. Das „Grey Video“ zur Single „Encore“ stammt von den Werbefilmern Ramon & Pedro.

 

8. Eclectic Method: Colbert vs. Lessig – Remix this interview & Re remix, USA 2009

Die Video-DJs „Eclectic Method“ konnten nicht widerstehen, das Gespräch zwischen Lawrence Lessig, Jurist und Creative-Commons-Erfinder, und dem US-amerikanischen Satiriker Stephen Colbert zu remixen. Vor allem weil Colbert das per Fernsehen verbieten wollte (Achtung, Satire!).

Eclectic Method Colbert vs. Lessig – Remix this interview, USA 2009, 0:56 min

Colbert VS. Lessig (Aired: Jan 8th 2009) from Eclectic Method on Vimeo.

Nach dem Lessig-Interview zeigte Colbert einige Remixes in seiner Show „Colbert Report“ – auch den von Eclectic Method. Ein Grund mehr für „Eclectic Method“ sich an einem Re-Remix zu versuchen.

Eclectic Method Colbert Report – RE REMIX ver1, USA 2009, 1:23 min

 

9. Downfall-Video-Meme, im Internet seit 2009 

9. Wir haben mit Hitler angefangen, wir hören mit Hitler auf. Vor einigen Jahren kam das  Internetphänomen  auf, neue Untertitel für den Film „Der Untergang“ zu schreiben (auf englisch hieß er „The Downfall“, deshalb sind die Filmchen auch als Downfall-Videos bekannt). Das funktioniert natürlich besser, wenn man den deutschen Text, den Bruno Ganz als Hitler schreit, nicht versteht, aber wir haben ja Fantasie. Es gibt hunderte dieser Videos, die sich auf aktuelle Ereignisse beziehen oder einfach nur absurd sind, wie etwa dieses Video, in dem Hitler informiert wird darüber, dass er nicht Hitler ist.

Hitler is informed that he is not Hitler, 2009, 0:21 min

Der Regisseur Oliver Hirschbiegel sagte in einem Interview, dass er die Parodien lustig findet und nichts dagegen hat, wenn Leute sie online stellen. Die Produktionsfirma Constantin Filme allerdings sah es nicht ganz so locker und hat mehrmals Filme von Youtube und anderen Videohostern runternehmen lassen. Die Videos wurden – natürlich – von den Nutzern wieder hochgeladen. Nach dem US-amerikanischen Copyright-Gesetzen fallen die Videos vermutlich unter die Fair-Use-Regelung, die es im deutschen Urheberrechtsgesetz allerdings nicht gibt.

Ein neueres Downfall-Video, auf das ich über Huffington Post aufmerksam wurde, ist dieses Hitler-Gangnam-Style-Video, das ich niemandem vorenthalten möchte. Die HuffPost schreibt dazu: „Yes, this is potentially offensive and kind of stupid. But spoiler alert: It’s the Internet.“ Ich muss zugeben, ich fand es sehr lustig (sonst hätte ich es ja nicht gezeigt) und es spannt sehr schön den Bogen zum ersten Video, in dem die Nazi-Soldaten nach dem „Lambeth March“ marschieren.

Hitler Gangnam Style, 2012, 1:48 min

 

———-

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und weitere Remixe schauen will, mein iRights-Kollege David Pachali hat bei iRights.info 2010 im Vorfeld des Symposiums Verbotene Filme ein paar Blogeinträge geschrieben, in denen er ein paar Remix-Videos vorgestellt hat:

Ebenfalls hat Jonathan McIntosh (der, den Buffy vs. Edward-Remix zu verantworten hat) einen Aufsatz für das Journal „Transformative works and cultures“ geschrieben: A history of subversive remix video before Youtube: Thirty political videos made between World War II and 2005.