Ausstellung „Exploring Istanbul“ Eröffnung am 19. Juli 2013

CC-BY-SA validde
Chair, Ataşehir. CC-BY-SA VD

Am Freitag, den 19. Juli 2013, eröffnet die Foto-Ausstellung „Exploring Istanbul“, an der ich mit ein paar Fotos teilnehme. Ich war im Oktober 2012 mit einer Berliner Gruppe eine Woche in Istanbul, wo wir uns verschiedene Viertel angesehen haben, die unter dem Druck der Gentrifikation stehen. Dort redeten wir mit Leuten (wir wurden in Istanbul von ein paar Istanbuler Fotografen begleitet), die uns darüber erzählt haben, wie gegenwärtig die Stadt umgebaut wird. Mein Eindruck: Es ist kein Zufall, dass sich die Proteste in der Türkei an der Zerstörung einer kleinen Grünfläche entzündet haben. Auch wenn inzwischen andere Gründe mitspielen, ein ganz großes Problem ist, dass die städtische Bevölkerung sich machtlos fühlt gegenüber einer allmächtigen Baulobby, die mit der Regierung unter einer Decke steckt.

Deshalb veranstalten wir auch am zweiten Tag der Ausstellung, am Samstag, den 20. Juli um 20 Uhr, eine kleine Podiumsdiskussion mit dem politischen Anthropologen Erdem Evren und Ayşe Erek, die uns etwas über Stadtentwicklung und Protest erzählen können.