Künstlergespräch mit Chris Kondek & Christiane Kühl „Anonymous P“

Anonymous P. im HAU, Foto: HAU Berlin

Ich unterhalte heute mich im Anschluss an die Performance „Anonymous P.“ im HAU Berlin mit den Künstlern Chris Kondek & Christiane Kühl über ihre Arbeit.

„Anonymous P.“ – teils Performance, teils Game, teils Hackerspace – thematisiert die großen Fiktionen der Gegenwart: Freiheit und Privatsphäre. Historisch informiert und peinlich unterhaltsam sondiert das Team aus Künstlern und IT-Spezialisten den digitalen Schatten, den das Publikum jeden Abend neu kreiert. Schnell wird deutlich: Angesichts intelligenter Straßenlaternen, 3D-Gesichtserkennungssoftware, lernenden Algorithmen und besten Verbindungen zwischen Geheimdiensten und kommerziellen Unternehmen benötigen wir heute die Skills von morgen und die Frisuren von gestern. Neue Zeiten brauchen neue Helden. Wenn sich mit Hilfe digitaler Technologien die totale Transparenz realisieren lässt, kann P.’s Gabe an die Menschen nurmehr die Anonymität sein – Dunkelheit ist das neue Licht.