Workshops

Ich biete 1- bis 2-tägige Seminare und Workshops zu den Themen

  • Schreiben fürs Internet
  • Kommunikation in Social Media, Newsletter, Netzcommunitys
  • journalistisches Schreiben/Schreibstil
  • kreatives Schreiben
  • Storytelling
  • Suchmaschinenoptimierung für Journalist*innen, Autor*innen und Öffentlichkeitsarbeiter*innen
  • Rechtssicher im Netz: Worauf muss ich achten? Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Datenschutz (im Rahmen von iRights.info)

Referenzen

Ich unterrichte regelmäßig bei der Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation, beim Frauencomputerzentrum Berlin, der Evangelischen Journalistenschule u.v.m. Außerdem biete ich für Institutionen und Firmen nach Absprache maßgeschneiderte In-House-Seminare. Ich habe unter anderem unterrichtet bei:

    • MDR Sachsen-Anhalt
    • WPK – Wissenschafts-Pressekonferenz e.V.
    • Berliner Journalistenschule
    • Evangelische Journalistenschule
    • Rosa-Luxemburg-Stiftung
    • Bundeszentrale für politische Bildung
    • Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg
    • Verbraucherzentrale Bundesverband
    • Grimme-Institut Marl
    • Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND)
    • Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) in Kaiserslautern
    • und viele mehr.

TEXTE IM NETZ

Das Internet besteht zum großen Teil aus Text. Mehr Bilder und Videos bedeuten nicht, dass Texte unwichtiger werden. Im Gegenteil: Texte sind immer noch das wichtigste Informationsmittel im Netz. Sie bieten Überblick, Kontext und Einordnung.

Text ist Text könnte man denken, doch als Autor*in muss man sich auf die Eigenheiten des Mediums einlassen: Worauf muss man achten, wenn man fürs Internet schreibt? Welche Regeln gelten für Überschriften, Teaser, Links? Was sind die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Kanälen: für Social Media, für Newsletter, für die Webseite? Wie muss ein (vorhandener) Text aufbereitet werden, damit er im Web funktioniert? Wie schafft es meine Website in die Google-Top-10?

Der Fokus des Workshops liegt auf Kurztexten, denn sie sind es, die den Nutzern zuerst begegnen und sie – wenn es gut läuft – in den Text ziehen: Überschriften und Teaser.

Im Workshop behandeln wir folgende Themen:
– Was ist das besondere an Texten im Web?
– Wie gestaltet man Online-Texte?
– Was sind gute Überschriften im Web?
– Wie schreibt man für Suchmaschinen?
– Warum Teaser im Netz eine große Rolle spielen?
– Wieso Links wichtig sind?
– Wie setze ich Schreibtools wie ChatGPT oder KI gut ein?

SOCIAL MEDIA, INTERNET-COMMUNITIES & USER GENERATED CONTENT

Instagram, Facebook, LinkedIn, X, YouTube, Threads, Bluesky, Foren, Reddit – auf Social-Media-Plattformen und Community-Websites treffen sich Menschen und unterhalten sich über das, was sie interessiert. Seien es Musikplattformen und Online-Enzyklopädien, Foto-Communities und politische Kommentarblogs, Whistle-Blower-Sites und Aktivisten-Wikis, private soziale Netzwerke, wie Instagram oder LinkedIn – die Welt der Plattformen ist größer als man denkt. Instagram, Tiktok, Facebook, LinkedIn und Co. können helfen, die eigenen Projekte und Anliegen bekannt zu machen und zu verbreiten.

Wie kann man diese unterschiedlichen Dienste benutzen? Welcher ist für welche Zwecke geeignet und was kann man mit ihnen erreichen? Das sind die Fragen, um die es in dem Workshop „Einführung in Social Media und Webcommunitys“ geht. Wir schauen uns Social-Media-Netzwerke, Micro-Blogging-Dienste (Threads, X, Bluesky), Foren und Webcommunitiys an – sowohl theoretisch als auch praktisch. Zum Beispiel: Wie kommunizieren Menschen im Netz? Welche Plattform ist wofür gut? Welche datenschutzrechtlichen Probleme gibt es?Wie schreibe ich auf Social Media? Wie entwickele ich einen Redaktionsplan? Wie definiere ich meine Zielgruppen?

Die Themen des Workshops entwickele ich gemeinsam mit Ihnen! Bei Interesse schicken Sie mir eine E-Mail. 

URHEBERRECHT IM INTERNET

Kinder und Jugendliche sind mit digitalen Medien aufgewachsen und auch für Erwachsene gehören sie zum Alltag. Technisch ist inzwischen vieles möglich, was vor dem Zeitalter von Computer und Internet einen hohen technischen Einsatz erforderte. Ob das legal ist oder nicht, ist aber eine Frage, über die sich Rechtsexperten die Köpfe heiß reden. Charts-Hits können in Schlafzimmern aufgenommen werden und um einen professionellen Film aufzunehmen, ist kein ein Riesenstudio mehr erforderlich. Das alles führt dazu, dass das Urheberrecht, das vorher nur für Profis interessant war, zu einem Regelungsrecht geworden ist, das jeden Umgang mit kulturellen Gütern begleitet – auch den von einfachen Nutzern.

Mit iRights.info, dem Portal über Urheberrecht in der digitalen Welt, bieten meine Kollegen und ich Workshops und Seminare zum Thema Urheberrecht im Internet für Lehrer, Schüler, kulturelle Bildungseinrichtungen etc. an. Kontakt über www.iRights.info oder E-Mail.

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